• Aktuelles
  • Informationen zu Corona

Corona-SchnelltestCoronasicherheit

Wir impfen gegen Corona: Terminanfragen bitte über unsere Online-Terminvereinbarung oder per Mail contact@hno-hamburg.net.

Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Auffrischimpfung die 3-Monatsregel nach der Zweitimpfung einhalten. Senden Sie uns bei Terminanfragen zur Auffrischimpfung-Impfung bitte das Datum Ihrer Zweitimpfung..

Wir impfen aktuell ausschließlich mit Biontech Impfstoff. Bei den Auffrischungsimpfungen richten wir uns nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), d.h. Auffrischungsimpfungen ab 70 Jahren.

Bakteriologie

Ein wichtiger Baustein in der erfolgreichen Behandlung unserer Patienten liegt in der konsequenten Durchführung der bakteriologischen Diagnostik für die Entscheidung, ob eine antibiotische Therapie notwendig ist oder nicht.

Die Mehrzahl der Infekte im HNO-Bereich wird durch Viren ausgelöst. Ein Einsatz von Antibiotika  ist jedoch nur bei bakteriellen Erkrankungen sinnvoll. Für eine gezielte Therapie ist daher ein Abstrich erforderlich. Auf diese Weise kann in vielen Fällen auf die Gabe eines Antibiotikums verzichtet werden! Sollte doch ein Antibiotikum unumgänglich sein, kann durch eine Resistenzprüfung das für die Patienten verträglichste von allen wirksamen Antibiotika bestimmt werden.

Da wir zu den wenigen HNO-Praxen in Hamburg gehören, die die genannten Untersuchungen im praxiseigenen Labor durchführen, können wir bereits am Folgetag über die optimale Therapie entscheiden.